HIPS Logo

◄ Zur Projektseite
◄ Vorheriger Newsletter


Sample' das Saarland - Newsletter

April 2018


Es geht weiter!

Im Laufe des letztes Jahres haben wir fast zweihundert Bodenproben erhalten, ein riesengroßes Dankeschön dafür an alle Teilnehmer der Aktion "Sample' das Saarland"! Und weil es so gut funktioniert, es aber immer noch große Gebiete im Saarland gibt, die noch nicht analysiert wurden - siehe Karte auf der Webseite – haben wir beschlossen das Projekt zu verlängern und eröffnen hiermit die Probensammel-Saison 2018 :) Wer noch ein Sample-Set herumliegen hat: der Winter ist vorbei, also nichts wie raus in die Natur zum Proben entnehmen. Wer gerne ein neues Set hätte oder jemand kennt, der auch Proben schicken möchte: einfach eine kurze email schreiben oder das Formular auf der Webseite verwenden.

Was haben wir bisher gefunden?

Die meisten Erdproben haben inzwischen die grundlegenden Analyseprozeduren im HIPS Labor durchlaufen, und tatsächlich konnten wir aus sehr vielen Proben interessante Bakterien isolieren. Einige unserer fleißigen Probensammler haben schon individuelle Berichte per email erhalten. Wer noch keinen bekommen hat: bitte noch etwas Geduld, die Mikrobiologie ist eine Wissenschaft, bei der Gründlichkeit unbedingt vor Schnelligkeit geht… Auf den mikroskopischen Aufnahmen im Bild unten erkennt man, wonach wir suchen: ungewöhnliche oder sogar bisher unbekannte Bakterien, die im Labor auf den Agar-Platten in allen möglichen Formen und Farben wachsen. Ganz besonders spannend finden wir die Myxobakterien, eine Gruppe von Bodenbakterien die bereits auf sich aufmerksam gemacht hat als Produzenten von interessanten pharmazeutischen Wirkstoffen. Wir freuen uns, dass wir in den Saarland-Proben auch Myxobakterien gefunden haben, die sich von den bisher bekannten deutlich unterscheiden. Damit steht fest: aus wissenschaftlicher Sicht ist die Aktion "Sample' das Saarland" bereits jetzt ein Erfolg!


HIPS Saarland Neue Myxobakterien


Tag der offenen Tür 2018 - Einladung

Am 26. Mai findet der nächste Tag der offenen Tür an der Universität des Saarlandes statt, und auch das HIPS wird wieder dabei sein. An unserem Informationsstand werden wir versuchen, möglichst viele neue Probensammler für die Aktion "Sample' das Saarland" zu gewinnen. Auf Führungen gibt es Einblicke in die Labore und die verschiedenen Forschungsthemen. Eine ganz spezielle Einladung geht an alle besonders neugierigen Probensammler: an jenem Samstag 26.5. um 15:30 Uhr bieten wir ein Seminar an mit ausführlichen Informationen darüber, was wir bisher in den Saarland-Proben gefunden haben. Wer gerne kommen möchte, schreibt uns am besten gleich eine kurze Nachricht, damit wir uns entsprechend vorbereiten können.

Preisverlosung!

Wir haben mehrere Preisverlosungen durchgeführt und die Gewinner haben sich über USB-Sticks, Taschenmikroskope für unterwegs, extrastarke Vergrößerungsgläser und komplette Mikroskop-Sets als Hauptpreis gefreut. Wer bisher keinen Gewinn erhalten hat, bitte nicht traurig sein: genau wie alle neu eingesendeten Proben nehmen auch die früher gesendeten an weiteren Verlosungen Teil :)


Viele Grüße aus dem HIPS vom ganzen Sample' das Saarland Team!

Dr. Daniel Krug, HIPS Saarbrücken, 23. April 2018


⚑ HIPS finden   ✉ Email Kontakt
 

Diese Webseite wird vom HIPS betrieben, einem Institut des Helmholtz Zentrums für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig
www.helmholtz-hzi.de/hips